Navigieren in Muri bei Bern

Ausweise / Bescheinigungen

Bestellung von Ausweisen/Bescheinigungen

Beglaubigung von Unterschriften

Sie möchten die Echtheit einer Unterschrift bestätigen lassen? Gemäss Notariatsverordnung des Kantons Bern (Art. 62 ff NV) sind für die Beglaubigung von Unterschriften im Kanton Bern ausschliesslich die Notare zuständig.

Weitere Informationen: Anwalts- und Notariatsregister des Kantons Bern

Betreibungsregisterauszug

Den Betreibungsregisterauszug bestellen Sie beim Betreibungsamt Bern-Mittelland, bei der Post oder beim Bundesamt für Justiz.

Handlungsfähigkeitszeugnisse

Handlungsfähigkeitszeugnisse können bei der KESB Mittelland Nord bestellt werden, 031 635 20 50, info.kesb-mn@be.ch.

KESB Mittelland Nord, Bernstrasse 5, Postfach 207, 3312 Fraubrunnen

Hauptwohnsitzbescheinigung gemäss Art. 17a HG

Haben Sie ein Grundstück erworben? Mit der Hauptwohnsitzbescheinigung beweisen Sie gegenüber dem Grundbuchamt, dass Sie Ihr Grundstück zwei Jahre ununterbrochen selbst bewohnt haben, damit Ihnen die Handänderungssteuer erlassen wird.

Sie können die Hauptwohnsitzbestätigung online (bitte Zweck angeben) oder persönlich am Schalter der Einwohnerdienste bestellen, 031 950 54 37.

Kosten: CHF 20.00 pro volljährige Person

Lebensattest und Lebensbescheinigung

Mit der Lebensbescheinigung wird bezeugt, dass eine Person am Leben ist. Meistens wird sie für einen Rentenbezug benötigt. Benötigen Sie eine Lebensbescheinigung? Dann melden Sie sich bitte persönlich beim Schalter der Einwohnerdienste. Dabei ist ein amtlicher Ausweis (z. B. Identitätskarte, Pass, Führerausweis, Ausländerausweis) vorzuweisen.

Kosten: CHF 20.00 pro volljährige Person

Pass und Identitätskarte

Als Schweizer Bürgerin oder Bürger haben Sie Anspruch auf einen Pass oder eine Identitätskarte. Wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen, denken Sie daran, diesen frühzeitig zu besorgen.

Alle Informationen und Links finden Sie auf schweizerpass.ch oder auf der Website des Kantons Bern.

Strafregisterauszug

Den Strafregisterauszug bestellen Sie über die Internetseite vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement oder an einem Postschalter.

Wohnsitzbescheinigung

Sie können die Wohnsitzbestätigung online oder persönlich am Schalter der Einwohnerdienste bestellen. Wir benötigen Ihre Personalien und die aktuelle Adresse (sofern Sie die Bestätigung nicht persönlich abholen). Bitte teilen Sie uns zudem den Verwendungszweck mit, damit wir die richtige Version ausstellen, wie z.B. für die Einbürgerung, Botschaft, etc.

Kosten: CHF 20.00 pro volljährige Person

Falls Sie eine Wohnsitzbestätigung zum vergünstigten Erwerb eines Generalabonnements der SBB benötigen, können Sie auf folgendem Link das Formular der SBB herunterladen, dieses ausfüllen und bei uns bestätigen lassen.

Kosten: CHF 20.00

open positions