Navigieren in Muri bei Bern

Kommissionen

Behördenverzeichnis 

Baukommission

Sekretariat

bauverwaltung@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

7

Präsidium, von Amtes wegen

Ressortvorsteherin (mit Stimmrecht)

Mitglieder vAw (ohne Stimmrecht)

Bereichsleiter Hochbau + Planung
Bauinspektor

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben gemäss Baureglement [pdf, 6.5 MB], Art. 83

Soweit nichts anderes bestimmt ist, ist die Baukommission für die Baupolizei zuständig

Sie trifft alle Massnahmen, die zur Durchführung der Baugesetzgebung und der gestützt darauf erlassenen Vorschriften und Verfügungen erforderlich sind.

Ihr obliegen insbesondere:

  • das Fällen von Bauentscheiden und das Erteilen von Ausnahmebewilligungen unter dem Vorbehalt der Zuständigkeit kantonaler Behörden;
  • die Beseitigung von Störungen der öffentlichen Ordnung, die von unvollendeten, mangelhaft unterhaltenen oder sonstwie ordnungswidrigen Bauten und Anlagen ausgehen;
  • die Wiederherstellung des rechtmässigen Zustandes bei Verletzung von Schutzvorschriften im Sinne von Art. 70 ff, bei widerrechtlicher Bauausführung, bei nachträglicher Missachtung von Bauvorschriften oder von Bedingungen und Auflagen;
  • die Androhung und Durchsetzung der Ersatzvornahme im Fall der Nichtbefolgung ergangener Anordnungen;
  • die Wahrnehmung der mit der Wasserbaupflicht verbundenen Aufgaben;
  • sie setzt den Gestaltungsausschuss ein.

Finanzkommission

Sekretariat

finanzverwaltung@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

7

Mitglieder vAw (ohne Stimmrecht)

Ressortvorsteher
Finanzverwalter

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben

  • Bearbeitung der finanzpolitischen Führungsmittel und der Probleme der Mittelbeschaffung in Zusammenarbeit mit der Finanzverwaltung;
  • Überarbeitung und Überwachung der Finanzplanung;
  • Aufstellung von Budgetrichtlinien zuhanden des Gemeinderates;
  • Vorberatung des Voranschlages und der Rechnung;
  • Bearbeitung von Entscheidungsgrundlagen in finanzpolitischer Hinsicht zuhanden des Gemeinderates;
  • Begutachtung der ihr vom Gemeinderat zugewiesenen Geschäfte.

Kommission für Abstimmungen und Wahlen

Sekretariat

gemeindeverwaltung@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

6

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben

  • Die Organisation, Leitung und Überwachung der Abstimmungsverhandlung und der Ausmittlung. Sie sorgt für Ruhe und Ordnung in den Stimmlokalen und ihren Zugängen;
  • Das Öffnen und Schliessen der Stimmlokale zu den vorgeschriebenen Zeiten;
  • Die Sicherstellung der freien Stimmabgabe durch die Stimmberechtigten.

Kulturkommission

Sekretariat

petra.koestinger@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

7

Mitglieder vAw (ohne Stimmrecht)

Ressortvorsteherin
Sachbearbeiterin Sport, Kultur, Sicherheit und Liegenschaftsbetrieb
Leitung Gemeindebibliothek

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben

  • Entscheid bzw. Antragstellung an den Gemeinderat über Subventionsgesuche;
  • Subsidiäre Förderung des kulturellen Lebens und Schaffens in der Gemeinde;
  • Durchführung der vom Gemeinderat beschlossenen Anlässe im Kulturbereich;
  • Verantwortung für die Gemeindebibliothek in Zusammenarbeit mit den Kornhausbibliotheken.

Planungs- und Verkehrskommission

Sekretariat

bauverwaltung@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

7

Mitglieder vAw (ohne Stimmrecht)

Ressortvorsteher
Bereichsleiter Hochbau + Planung
Bereichsleiter Umwelt +Verkehr (Verkehrsgeschäfte)
Bei Verkehrsgeschäften soweit möglich zusätzlich eine Vertretung der Kantonspolizei

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben

  • Planungsorgan der Gemeinde: Bearbeitung der Probleme der Orts- und Verkehrsplanung (Richtplan, Nutzungsplanung, Überbauungsordnungen);
  • Fachtechnische Begleitung der beschlossenen Planungen;
  • Antragstellung für die Durchführung der Informations- und Mitwirkungsverfahren;
  • Aufsicht über das Strassennetz;
  • Stellungnahmen zu Eingaben betreffend Verkehrsplanung, Verkehrsführung und Signalisation sowie Antragstellung an den Gemeinderat;
  • Antragstellung für die Vorprüfungsverfahren.

Schulkommission

Sekretariat

regula.scheurer@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

7

Präsidium, von Amtes wegen

Ressortvorsteherin (mit Stimmrecht)

Mitglieder vAw (ohne Stimmrecht)

Geschäftsführender Schulleiter
Vertretung der Gemeinde Allmendingen

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben

Gemäss den gesetzlichen Vorschriften.

Sozialkommission

Sekretariat

soziale.dienste@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

7

Präsidium, von Amtes wegen

Ressortvorsteher (mit Stimmrecht)

Mitglieder vAw (ohne Stimmrecht)

Bereichsleiter Soziale Angebote + Prävention
Bereichsleiterin Kindes- und Erwachsenenschutz, Sozialhilfe, Administration
Vertretung der Anschlussgemeinde Allmendingen

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben

  • Aufgaben der Sozialbehörde nach Artikel 17 des Sozialhilfegesetzes
  • Aufsicht über die Leistungserbringer im Bereich Offene Kinder- und Jugendarbeit nach Art. 89 der Verordnung über die Leistungsangebote der Familien-, Kinder- und Jugendförderung
  • Beratung und Information des Gemeinderates in strategischen Fragen betreffend öffentliches, kommunales Gesundheitswesen, Gesundheitsförderung, Prävention und Alter.

Sportkommission

Sekretariat

andreas.friderich@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

7

Mitglieder vAw (ohne Stimmrecht)

Ressortvorsteherin
Bereichsleiter Sport, Kultur, Sicherheit und Liegenschaftsbetrieb
Für fachspezifische Fragen ist der Beizug des Sportplatzwartes, der Bademeister und eines Vertreters der Bauverwaltung möglich.

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben

  • Zuteilung / Überwachung der Sportanlagen, soweit nicht die Schulkommission zuständig ist;
  • Überwachung des Betriebes der Badeanlagen;
  • Förderung des Turn- und Sportbetriebes.

Umweltschutzkommission

Sekretariat

bauverwaltung@muri-guemligen.ch

Mitgliederzahl

7

Mitglieder vAw (ohne Stimmrecht)

Ressortvorsteherin
Bereichsleiter Umwelt + Verkehr

Wahlorgan

Grosser Gemeinderat

Aufgaben

  • Aufgaben gemäss Baureglement;
  • Bearbeitung aller Fragen und der nötigen Massnahmen in den Bereichen Umweltschutz, Energie, Naturschutz und Landschaftspflege;
  • Abfallwesen;
  • Ausarbeitung von Berichten bei Bauvorhaben, die grössere Auswirkungen in den genannten Bereichen haben;
  • Ausarbeitung von Stellungnahmen zu den einschlägigen Vernehmlassungen von Bund, Kanton und Region.
open positions