Inhalt - Parlamentarische Kommissionen
Geschäftsprüfungskommission
Sekretariat: Gemeindeschreiberei
Kontakt: gemeindeverwaltung@muri-guemligen.ch
Aufgaben:
- Überprüfung der Aufgabenerfüllung des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung im Sinne von Art. 3 der Gemeindeordnung;
- Überprüfung aller wichtigen vom Grossen Gemeinderat zu behandelnden Geschäfte, sofern dafür nicht besondere Kommissionen bestellt werden;
- Aufsichtsstelle für Datenschutz.
Regionalkommission
Sekretariat: Gemeindeschreiberei
Kontakt: gemeindeverwaltung@muri-guemligen.ch
Beschluss des Grossen Gemeinderats vom 19. Februar 2013
Für die Vorberatung und Begleitung der Geschäfte mit Bezug zur Region sowie für die Pflege der Kontakte und Beziehungen auf Parlaments- und Kommissionsebene innerhalb der Region wird gestützt auf Art. 17 der Geschäftsordnung anstelle der Geschäftsprüfungskommission eine 5 Mitglieder umfassende nichtständige parlamentarische Kommission eingesetzt.
Der Grosse Gemeinderat hat am 19. Oktober 2021 der Aufstockung auf 7 Mitglieder zugestimmt.
Aufgaben:
- Kenntnisnahme aller Geschäfte der Regionalkonferenzen, an welchen sich die Gemeinde Muri bei Bern beteiligt;
- Kenntnisnahme der ein- und ausgehenden Korrespondenz der Gemeinde im Zusammenhang mit den Regionalkonferenzen;
- Beratung dieser Geschäfte auf Antrag des zuständigen Mitglieds des Gemeinderats oder eines Mitglieds der Kommission;
- Vorberatung aller Geschäfte gemäss Art. 49 - 51 Geschäftsordnung GGR;
- Informations- und Ideenaustausch mit Vertretern anderer Gemeinden der Region und der Regionalkonferenzen.