Inhalt - Parlamentarische Kommissionen

Geschäftsprüfungskommission

Sekretariat: Gemeindeschreiberei

Kontakt: gemeindeverwaltung@anti-cluttermuri-guemligen.ch

Aufgaben:

  • Überprüfung der Aufgabenerfüllung des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung im Sinne von Art. 3 der Gemeindeordnung;
  • Überprüfung aller wichtigen vom Grossen Gemeinderat zu behandelnden Geschäfte, sofern dafür nicht besondere Kommissionen bestellt werden;
  • Aufsichtsstelle für Datenschutz.

Regionalkommission

Sekretariat: Gemeindeschreiberei

Kontakt: gemeindeverwaltung@anti-cluttermuri-guemligen.ch

Beschluss des Grossen Gemeinderats vom 19. Februar 2013
Für die Vorberatung und Begleitung der Geschäfte mit Bezug zur Region sowie für die Pflege der Kontakte und Beziehungen auf Parlaments- und Kommissionsebene innerhalb der Region wird gestützt auf Art. 17 der Geschäftsordnung anstelle der Geschäftsprüfungskommission eine 5 Mitglieder umfassende nichtständige parlamentarische Kommission eingesetzt.

Der Grosse Gemeinderat hat am 19. Oktober 2021 der Aufstockung auf 7 Mitglieder zugestimmt.

Aufgaben:

  • Kenntnisnahme aller Geschäfte der Regionalkonferenzen, an welchen sich die Gemeinde Muri bei Bern beteiligt;
  • Kenntnisnahme der ein- und ausgehenden Korrespondenz der Gemeinde im Zusammenhang mit den Regionalkonferenzen;
  • Beratung dieser Geschäfte auf Antrag des zuständigen Mitglieds des Gemeinderats oder eines Mitglieds der Kommission;
  • Vorberatung aller Geschäfte gemäss Art. 49 - 51 Geschäftsordnung GGR;
  • Informations- und Ideenaustausch mit Vertretern anderer Gemeinden der Region und der Regionalkonferenzen.