Inhalt - Das Tor zum Seidenbergwägli wird wieder geschlossen

  • Februar 27, 2023

Das Tor zum Seidenbergwägli wird wieder geschlossen

Zu viele Personen halten sich nicht an die Nutzungsregeln. Ende Februar wird der Zugang vom Pächter wieder geschlossen.
Der beliebte Spazierweg zwischen Seidenberggässchen und Äbnitwäldli führt über privates Landwirtschaftsland. Der Pächter hatte bereits früher den Zugang geschlossen, um seine Kulturen zu schützen.
Vor zwei Jahren setzte sich die Gemeinde dafür ein, dass der beliebte Weg für die Bevölkerung wieder zugänglich wird und begleitete die Öffnung mit einer Kommunikationskampagne und mit Hinweisschildern vor Ort.
Leider zeigt der seitherige versuchsweise Betrieb, dass sich zu viele Personen nicht an die Nutzungsregeln hielten (auf dem Weg bleiben, kein Abfall, Hunde an die Leine). Der Pächter hat die Gemeinde deshalb informiert, dass er den Zugang zum Seidenbergwägli mit der Ansaat der neuen Kulturen Ende Februar bzw. Anfang März wieder schliessen wird.
Seitens der Gemeinde bedauern wir, dass der Versuchsbetrieb nicht geklappt hat. Landwirtschaftliche Nutzung und Spazierwege wären mit dem nötigen Respekt für die Nahrungsmittelproduktion durchaus miteinander vereinbar. Für dieses Ziel wird sich die Fachstelle Umwelt & Energie weiter engagieren.

Fachstelle Umwelt & Energie